Gefahren der Bewegung

Einige dieser Links beziehen sich auf ME/CFS gemäß IOM, was ein weit gefasstes Kriterium ist, das viele Patienten umfasst, die gemäß der ICC-Definition möglicherweise kein ME haben. Für die Auswahl geeigneter Forschungskandidaten heißt es im IC Primer auf Seite ii:

„…die ICC [International Consensus Criteria] wählen Patienten aus, die eine explizite multisystemische Neuropathologie aufweisen und eine pathologisch niedrige Schwelle für körperliche und geistige Ermüdbarkeit als Reaktion auf Anstrengung haben.“

ME-Patienten, die die sichere Aktivitätsschwelle überschreiten, leiden an einer neuroimmunen Erschöpfung nach Belastung (PENE), die zu einer ernsthaften Verschlechterung führen kann.

Graded Exercise Therapy (GET) ist bei Personen mit ME kontraindiziert**.
**Etwas (z. B. ein Symptom oder Zustand), das eine bestimmte Behandlung oder Prozedur nicht ratsam macht

Handouts

25% ME Gruppenhaltung bei Übung von der 25% ME Group Charity – „Wir sind äußerst besorgt darüber, dass einige Mediziner/Pflegefachkräfte und Sport-/Übungsspezialisten Menschen, die an ME leiden, immer noch Bewegungsprogramme und/oder abgestufte Bewegungstherapie (GET) empfehlen, ohne auch nur sehr auffällige Warnungen hinzuzufügen den Schaden, den körperliche Betätigung für ME-Betroffene verursachen kann – insbesondere solche mit schwerer ME.“ (Großbritannien) – August 2020

BUCHSTABE an NICE bezüglich der Entfernung von GET-Empfehlungen für ME-Patienten durch die 25% ME Group Charity. (Großbritannien) – August 2020

BUCHSTABE vom National Center for Neuroimmunology and Emerging Diseases (Griffith University) und beschreibt den Schaden, den GET und CBT ME-Patienten zufügen können. Erlaubnis zum Posten erhalten. HINWEIS: Ein Tippfehler, der den ICC als International Case Consensus bezeichnet, wurde von den Autoren erkannt. (Großbritannien) – 31. Januar 2019

Widerstand gegen Graded Exercise Therapy (GET) für ME/CFS von der WorkWell Foundation – ein Schreiben für Gesundheitsdienstleister (USA) – 1. Mai 2018

Geschichte

Bereits 1990 war die Studie von Dowsett und Ramsay „Myalgische Enzephalomyelitis – eine persistierende enterovirale Infektion?” hatte diesen Abschnitt darüber, warum Bewegung für Menschen mit ME schädlich ist: (Bezugsnummerierung wurde entfernt)

Belastungsbedingte Morbidität bei ME

Coxsackie-Viren sind charakteristischerweise myotrop und enterovirale Genomsequenzen wurden in Muskelbiopsien von Patienten mit ME nachgewiesen. Durch kernmagnetische Resonanz [20] und Einzelfaser-Elektromyographie wurden belastungsbedingte Funktionsanomalien nachgewiesen, einschließlich eines Versagens, den oxidativen Metabolismus mit der anaeroben Glykolyse zu koordinieren, was zu einer ungewöhnlich frühen intrazellulären Azidose führt, was mit der frühen Ermüdbarkeit und der langsamen Erholung von körperlicher Betätigung bei ME übereinstimmt .

Coxsackie-Viren können eine nicht-zytolytische persistierende Infektion in menschlichen Zellen auslösen. Tiermodelle zeigen eine ähnliche enterovirale Persistenz bei neurologischen Erkrankungen, Myoperikarditis und der schädlichen Wirkung von erzwungenem Training auf anhaltend infizierte Muskeln. Diese Studien verdeutlichen die belastungsbedingte Morbidität und die chronisch rezidivierende Natur von ME.

[Aus dem Abschnitt Schlussfolgerungen:]

ME betrifft überwiegend die sozial und wirtschaftlich aktivsten Teile der Gesellschaft. Die Fehlinterpretation dieser häufigen Krankheit als psychogen verzögert die Früherkennung, die für eine Änderung des Lebensstils erforderlich ist, die das Fortschreiten zu einer chronischen Behinderung verhindern kann.

In einem Interview von 1992 „Gesprächsstoff. Interview von PD Welsby“, sagte Dr. Elizabeth Dowsett über Bewegung und Behandlung von ME:

„Die medizinische Behandlung von ME unterscheidet sich stark von der anderer vergleichsweise kurzlebiger postinfektiöser Schwächen, wie sie beispielsweise nach einer Grippe auftreten können, da der Patient mit ME ein 30%-Risiko für kardiale und andere systemische Komplikationen hat und seinen Lebensstil auf einen reduzierten ändern muss Kapazität, solange es dauert, bis sich die Krankheit stabilisiert hat. Frühzeitiges Erkennen und sinnvolle Beratung zur Vermeidung von psychischer oder körperlicher Überanstrengung können viel dazu beitragen, eine länger andauernde chronische Erkrankung abzuwenden.“

Forschung / Artikel

Trial by Error: Die PACE-Reanalyse 2018 und die Expertenbewertungen des SMC von Tuller. David Tuller deckt die Mängel auf, die im britischen PACE-Prozess gefunden wurden. Experten fordern den Rückzug dieser Forschung, in der fälschlicherweise behauptet wurde, dass eine abgestufte Bewegungstherapie für ME-Patienten von Vorteil sei. (USA) – 13. Januar 2020

Graded Exercise Therapy stellt die Arbeitsfähigkeit bei ME/CFS nicht wieder her – Rethinking of a Cochrane Review von Vink und Vink-Niese (Niederlande & Deutschland) – 14. Januar 2020

Abnormale Laktatakkumulation im Blut während wiederholter Belastungstests bei myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom von Lien, Johansen, Haslestad, Bøhn, Melsom, Kardel und Iversen (Norwegen) – 3. Juni 2019

Chronotrope Intoleranz: Eine übersehene Determinante von Symptomen und Aktivitätseinschränkung bei Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome? von Davenport, Lehnen, Stevens, VanNess, Stevens und Snell (USA) – 22. März 2019

Gefährliche Übung. Die nachteiligen Auswirkungen von Anstrengung und orthostatischem Stress bei Myalgischer Enzephalomyelitis und chronischem Erschöpfungssyndrom von Twik (Niederlande) – 25. Februar 2017

Erhöhungen der ventrikulären Laktatspiegel treten sowohl beim Chronic Fatigue Syndrome als auch bei Fibromyalgie auf von Natelson, Vu, Coplan, Mao, Blate, Krang, Soto, Kapusuz und Shungu (USA) – 20. Februar 2017

Neurale Folgen von Unwohlsein nach Belastung bei ME/CFS von Cook, Light, Light, Broderick, Shields, Doughtery, Meyer, VanRiper, Stegner, Elligson und Vernon (USA) – 13. Februar 2017

Ein Review zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und Graded Exercise Therapy (GET) bei Myalgischer Enzephalomyelitis (ME) / Chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS): CBT/GET ist nicht nur unwirksam und nicht evidenzbasiert, sondern für viele Patienten auch potenziell schädlich mit ME/CFS von Twisk und Maes (Großbritannien und Thailand) – August 2009

ME und CFS Belastungsintoleranz aus The Paradigm Change – „Eine Liste (in umgekehrter chronologischer Reihenfolge) von Peer-Review-Artikeln aus medizinischen Fachzeitschriften über das Phänomen der Belastungsintoleranz bei myalgischer Enzephalomyelitis und dem allgemeineren Zustand des chronischen Erschöpfungssyndroms.“ (UNS)

Zitate zu Übungsintoleranz aus The Paradigm Change – „… mehr als zwei Dutzend Kommentare von Experten in ME zu diesem Thema. Sofern nicht anders angegeben, wurden die Zitate direkt von den genannten Personen für diese Sammlung geliefert (in einigen Fällen vor einigen Jahren).“ (UNS)

CPET-Test für ME/CFS „Von mir zurück zu „mich““ – einige Artikel und Videos zum Thema Belastungstests. (UNS)

„NICHT DEKONDITIONIERENDE“ ARTIKEL: Informationen, die zeigen, dass die Symptome nicht auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind.

Reduzierte Herzvolumina beim chronischen Erschöpfungssyndrom sind mit dem Plasmavolumen verbunden, aber nicht mit der Krankheitsdauer: eine Kohortenstudie von Newton, Finkelmeyer, Petrides, Frith, Hodgson, Maclachlan. Mac Gowan und Blamire
Ergebnisse: Es gab keine Beziehungen zwischen MR- oder Volumenmessungen und der Länge der Anamnese, was darauf hindeutet, dass Dekonditionierung wahrscheinlich nicht die Ursache dieser Anomalien ist. (Großbritannien) – 24. Juni 2016

Stimmen aus den Schatten

Stimmen aus den Schatten – Video eins behandelt die Gefahren der Übung (2018 – 8:49). Das zweite Video behandelt die Unangemessenheit und Ungenauigkeiten der PACE-Studie (2019 – 8:59). (VEREINIGTES KÖNIGREICH)

Twitter-Kommentar

von Vlad Vexler (25. Okt. 2021 – 1:34) – Vlad (genau) beschreibt, wie sich Bewegung auf ME-Patienten auswirkt.