Forschung mit Patienten, die den internationalen Konsenskriterien entsprechen

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2023

Brainstem volume changes in ME/CFS and long COVID patients
Thapaliya, Marshall-Gradisnik, Barth, Eaton-Fitch & Barnden (Australia) – ICC & CCC – 02 March 2023 -“We observed a larger volume for the whole brainstem and pons in ME/CFS patients compared with Healthy Controls. … The brainstem contains the nuclei of the reticular activation system which control arousal, the sleep/wake cycle, gait, and memory via cortical connections and cardio-respiratory function (Costa et al., 1995; Garcia-Rill et al., 2013, 2016). Therefore, brainstem dysfunction is consistent with the symptoms experienced by ME/CFS patients including cognitive dysfunction, sleep disturbance, orthostatic intolerance, and dyspnea. … The brainstem regulates respiratory, cardiovascular, gastrointestinal, and neurological processes and its impairment can explain the overlapping symptoms of ME/CFS and long COVID.”

Symptombasierte Cluster bei Menschen mit ME/CFS: eine Veranschaulichung der klinischen Vielfalt in einer Querschnittskohorte
Vaes, Ban Herck, Deng, Delbressine, Jason & Spruit (Niederlande & USA) – ICC, CCC & Fukuda – 10. Februar 2023 – „Diese Studie zeigte, dass es bei ME/CFS Untergruppen von Patienten gibt, die ein ähnliches Symptommuster aufweisen. Diese symptombasierten Cluster wurden in einer unabhängigen ME/CFS-Stichprobe bestätigt. Die Klassifizierung von ME/CFS-Patienten nach Schweregrad und Symptommustern könnte nützlich sein, um maßgeschneiderte Behandlungsoptionen zu entwickeln. … Fast 90% der Teilnehmer erfüllten die Fukuda-Falldefinition, verglichen mit 80%, 59% und 39%, die die IOM-, CCC- bzw. ME-ICC-Falldefinitionen erfüllten. „

2022

Die Konnektivität zwischen Salience- und Default-Mode-Netzwerken und subkortikalen Knoten unterscheidet zwischen zwei Klassen von ME/CFS
Su, Thapaliza, Eaton-Fitch, Marshall-Gradisnik und Barnden (Australien) – ICC & Fukuda – 13. Dezember 2022 – „In dieser Studie haben wir Ruhezustand und Aufgaben-fMRT mit einem fortschrittlichen Scanner für verbesserte Probandenzahlen erfasst: 24 gesunde Kontrollen ( HC) und 42 ME/CFS-Patienten, von denen 18 die International Consensus Criteria (ICC) und 24 die Fukuda-Kriterien erfüllten. … Unterschiedliche regulatorische Verbindungen stehen im Einklang mit der beeinträchtigten kognitiven Leistungsfähigkeit und dem Schlaf-Wach-Zyklus von ME/CFS. An ICC- und Fukuda-Kursen ist eine andere Neuropathologie beteiligt. … Dies ist der erste objektive medizinische Beweis dafür, dass die fragebogenbasierte Diagnose tatsächlich zwischen zwei verschiedenen Krankheitszuständen unterscheidet. Dies erleichtert ein klareres Verständnis von ME/CFS und kann die Forschung und Therapieentwicklung besser lenken.“ 

Das Auftreten von hyperaktivierten Blutplättchen und fibrinaloiden Mikroklumpen bei ME/CFS

Nunes, Kruger, Proal, Kell & Pretorius (USA, Großbritannien, Südafrika und Dänemark) – ICC – 27. Juli 2022 – Dies bietet einen Einblick in Anomalien, die im Blut von #pwME gefunden wurden. Das Papier mit dem Titel „Das Auftreten von hyperaktivierten Blutplättchen und Fibrinaloid-Mikrogerinnseln bei ME/CFS“ verwendete Patienten, die über das rekrutiert wurden ME/CFS-Stiftung von Südafrika und wurden gebeten, den International Consensus Criteria (ICC)-Fragebogen auszufüllen, um ihre Sichtweise auf die Schwere der Erkrankung zu verstehen.
Die Studie zeigte: „Das Vorhandensein von Fibrinaloid-Mikrogerinnseln und damit verbundene Gerinnungsprobleme sind bei ME/CFS vorhanden und weisen auf eine systemische Gefäßpathologie und Endothelentzündung hin.“
Dieses Papier geht auf die Ergebnisse bei Patienten mit Long Covid ein und zeigt einen Vergleich der Ergebnisse, die wie folgt angegeben sind: „Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Fibrinaloidbelastung bei ME/CFS geringer zu sein scheint als die bei LongCovid/PASC.“

Sicherstellen, dass die Stimme des sehr schwer betroffenen ME/CFS-Patienten in der Forschung gehört wird – ein Forschungsmodell
Helen Baxter (UK) – ME-I: Obwohl sich diese Studie nicht speziell auf die ICC bezieht, fällt die Patientengruppe mit schwerem ME in die ICC-Kategorie – 8. Juli 2022 – „Durch Vornahme der notwendigen angemessenen Anpassungen, wie z. B. direkte Kontaktaufnahme und die Durch die Möglichkeit, den Fragebogen telefonisch oder per SMS auszufüllen, wurde sehr schwer betroffenen Patienten die Teilnahme ermöglicht und wertvolle Beiträge geleistet. Diese Studie sollte als Modell für zukünftige Forscher dienen.“

Die höhere Ruheherzfrequenz bei ME/CFS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen: Beziehung zum Schlagvolumen
van Campen & Visser (Niederlande) – ICC & Fukuda – 30. Juni 2022 – „Bereits im Ruhezustand war die Herzfrequenz bei Patienten, die während des Neigungstests ein POTS [posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom] entwickelten, höher als bei Patienten mit normaler Herzfrequenz und normalem Blutdruck Reaktion pro SVI-Einheit [Schlagvolumenindex], aber die Herzfrequenz der Mehrheit aller Patienten lag innerhalb der normalen Grenzen gesunder Kontrollpersonen. Der Unterschied zwischen Patienten mit einer Herzfrequenz über der Obergrenze und zwischen der Obergrenze und der Untergrenze verdient weitere Untersuchungen und kann therapeutische Auswirkungen haben.“

Tiermodelle für Neuroinflammation und mögliche Behandlungsmethoden
Tamura, Yamato & Kataoka (Japan) – ICC – 27. Juni 2022 – „Die Pathogenese von ME/CFS ist mit einer viralen oder bakteriellen Infektions-induzierten Neuroinflammation verbunden…. Es wird angenommen, dass Neuroinflammation durch die Unterdrückung der Immunantwort im Zentralnervensystem sowie in der Peripherie gemildert wird. Hier haben wir die entzündungshemmenden Wirkungen von drei Verbindungen anhand von Tiermodellen überprüft und das Potenzial dieser entzündungshemmenden Medikamente hervorgehoben, um die Symptome bei Patienten mit ME/CFS zu lindern.“

Veränderung des kortikalen Volumens und der Dicke bei ME/CFS
Thapaliya, Staines, Marshall-Gradisnik, Su & Barnden (Australien) – ICC – 22. April 2022 – „Unsere Studie hat bei ME/CFS-Patienten im Vergleich zu HC ein signifikant reduziertes Kortexvolumen und -dicke festgestellt. Wir fanden heraus, dass das Volumen der Amygdala bei ME/CFS-Patienten signifikant höher war. Wir beobachteten auch, dass kortikale Volumen- und Dickebeziehungen bei Regressionen mit klinischen und autonomen Messungen abnormal waren. Insgesamt deuten unsere Ergebnisse auf ein verändertes kortikales Volumen und eine veränderte Dicke bei ME/CFS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen hin.“

Volumetrische Unterschiede in Unterfeldern des Hippocampus und Assoziationen mit klinischen Messungen bei ME/CFS
Thapaliya, Staines, Marshall-Gradisnik, Su & Barnden (Australien) – ICC – 31. März 2022 – „Unsere Studie ergab, dass die Volumina des linken hippokampalen Subiculums, Präsubiculums und der Fimbrien bei ME/CFSICC-Patienten signifikant größer waren als bei HC, aber nicht bei ME /CFSFukuda-Patienten. Darüber hinaus zeigte diese Studie, dass mehrere Subfeldvolumina des Hippocampus bei ME/CFSICC-Patienten, die die strenge ICC-Falldefinition erfüllen, unterschiedlich sind und starke Assoziationen mit klinischen Messungen aufwiesen. Daher sind strenge Falldefinitionen bei der Untersuchung der Pathophysiologie von ME/CFS unerlässlich. Subiculum- und Parasubiculum-Volumen waren bei ME/CFS größer im Gegensatz zu Reduktionen, die bei anderen neurologischen Erkrankungen beobachtet wurden.“

Beeinträchtigter TRPM3-abhängiger Kalziumeinstrom und Wiederherstellung unter Verwendung von Naltrexon in natürlichen Killerzellen von ME/CFS-Patienten
​Eaton-Fitch, Du Preez, Cabanas, Muraki, Staines & Marshall-Gradisnik (Australien, Frankreich & Japan) – ICC – 16. Februar 2022 – „Der TRPM3-abhängige Ca2+-Einstrom wurde bei ME/CFS-Patienten nach Behandlung von isoliertem NK über Nacht wiederhergestellt Zellen mit NTX in vitro. Zusammenfassend bestätigen diese Ergebnisse, dass der TRPM3-Funktionsverlust zu einem veränderten Ca2+-Einstrom führt, was die wachsenden Beweise dafür unterstützt, dass ME/CFS eine Störung des TRP-Ionenkanals ist und dass NTX eine potenzielle therapeutische Intervention für ME/CFS darstellt … ME/CFS-Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie es waren erfüllt die CCC- oder ICC-Falldefinitionen …“
For more info see this video by researchers explaining their TRPM research at https://www.youtube.com/watch?v=UWay8XMTA2s&t=47s

Psychogene Pseudosynkope: real oder imaginär? Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie bei ME/CFS-Patienten
​van Campen & Visser (Niederlande) – ICC – 09. Januar 2022 – „Die Diagnose von ME/CFS wurde gemäß den ME/CFS-Kriterien der International Consensus Criteria (ICC) gestellt“ … „Darüber hinaus spekulieren wir, dass die Fehleinschätzungen dass ME/CFS einen verhaltensbedingten oder psychiatrischen Ursprung hat, könnte zu der langen Verzögerung beigetragen haben, bis die richtige Diagnose gestellt wurde. … Die abnorme zerebrale Durchblutungsminderung in aufrechter Haltung macht deutlich, dass die Ursache der Attacken nicht verhaltensbedingt oder psychogen sein kann, sondern einen eindeutig somatisch-pathophysiologischen Hintergrund hat. Dies muss bei Patienten mit häufigen Synkopen berücksichtigt werden, und die extrakraniellen Doppler-Messungen vor und bei Endkippung haben das Potenzial, die Bewertung wiederkehrender Synkopen und Präsynkopen zu verbessern und Fehldiagnosen verhaltensbedingter Ursache zu vermeiden.“

2021

Die Bewertung der aufrechterhaltenen Aufmerksamkeit bei Patienten mit ME/CFS: ein zuverlässiger Biomarker?
Murga, Aranburu, Gargiulo, Gomex-Esteban & Lafuente (Spanien & Argentinien) – ICC & Fukuda – 04. Dezember 2021 – „Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern bei GIAP oder Fatigue bei CFS/ME; Allerdings nehmen kranke Frauen die kognitive Anstrengung höher wahr als Männer. Defizite bei der Daueraufmerksamkeit und der Wahrnehmung von Erschöpfung, also Anstrengung, nach Durchführung des vorgeschlagenen Tests sind ein sensibler und zuverlässiger Indikator, der es uns ermöglicht, einen klinischen Verdacht zu erhärten und Patienten zu weiteren Studien zu überweisen, um CFS/ME zu bestätigen oder auszuschließen.“

Charakterisierung der IL-2-Stimulation und TRPM7-Pharmakomodulation bei NK-Zell-Zytotoxizität und Kanal-Co-Lokalisation mit PIP2 bei ME/CFS-Patienten
Du Preez, Eaton-Fitch, Cabanas, Staines & Marshall-Gradisnik (Australia & France) – ICC – 12 November 2021 – “Importantly, these current data, along with previous studies reporting TRP dysfunction and altered expression patterns in the NK cells of ME/CFS patients provide evidence for potential channelopathy as the pathomechanism for ME/CFS. Prospective Ca2+ influx assays, isotyping, and patch-clamp electrophysiology provide additional avenues for further characterizing TRPM7 in the pathomechanism of this illness for possible targeted pharmacotherapeutic interventions for the treatment of ME/CFS.”

Die limbische Durchblutung ist bei Patienten mit ME/CFS reduziert
Xia Li, Per Julin & Tie-Qiang Li (Schweden & China) – ICC – 1. November 2021 – „Die Unterschiede im rCBF [regionaler zerebraler Blutfluss] zwischen den ME/CSF-Patienten und gesunden Kontrollpersonen wurden statistisch voxelweise bewertet und AAL ROI-basierte t-Tests mit zwei Stichproben. An den rCBF-Daten wurde auch eine lineare Regressionsanalyse durchgeführt, indem der Schweregrad der Symptome als Hauptregressor verwendet wurde. Im Vergleich zu den gesunden Kontrollen zeigte die Patientengruppe eine signifikante Hypoperfusion (unkorrigierter voxelweiser p ≤ 0,001, FWE p ≤ 0,01) in mehreren Hirnregionen des limbischen Systems, einschließlich des vorderen cingulären Kortex, Putamen, Pallidum und des vorderen ventralen Inselbereichs . Bei den ME/CFS-Patienten war die Bewertung der Gesamtsymptomschwere im Ruhezustand signifikant mit einem reduzierten rCBF im anterioren cingulären Cortex assoziiert. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Anomalien des Blutflusses im Gehirn im limbischen System zur Pathogenese von ME/CFS beitragen können.“

Der zerebrale Blutfluss bleibt nach Neigungstests bei ME/CFS-Patienten reduziert
van Campen, Rowe & Visser (Niederlande & USA) – ICC – Oktober 2021 – „Der Befund, dass orthostatischer Stress eine Verringerung des zerebralen Blutflusses nach Stress auslöst und dass die Schwere der Erkrankung die Verringerung des zerebralen Blutflusses stark beeinflusst, kann Auswirkungen auf die Beratung haben des Energiemanagements nach einem Stressor und der Empfehlung, sich nach einem Stressor hinzulegen, bei diesen ME/CFS-Patienten. … Die Diagnose von ME/CFS wurde sowohl nach den ME- als auch nach den CFS-Kriterien gestellt (Carruthers et al., 2011, Fukuda et al., 1994), wobei Ausschlusskriterien für ME/CFS und jede andere Krankheit, die die Symptome erklären könnte, berücksichtigt wurden ..“

Mögliche Auswirkungen des transienten Rezeptorpotenzials von Säugetieren Melastatin 7 auf die Pathophysiologie von ME/CFS: Eine Übersicht
Du Preez, Cabanas, Staines & Marshall-Gradisnik (Australien & Frankreich) – ICC – Während dieses Dokument die Bezeichnung ME/CFS verwendet, ist die Patientengruppe, auf die verwiesen wird, ME-ICC. ~ MEI – 12. Oktober 2021 – „In dieser Übersicht stellen wir TRPM7 als potenziellen Kandidaten für den Pathomechanismus von ME/CFS vor, da TRPM7 zunehmend als wichtiger Mediator physiologischer und pathophysiologischer Mechanismen anerkannt wird, die neurologische, immunologische, kardiovaskuläre und metabolische Mechanismen betreffen Prozesse. In diesem Übersichtsartikel wird eine gezielte Untersuchung der Biochemie von TRPM7, der Rolle dieses Proteins in den oben genannten Systemen und des Potenzials von TRPM7 als molekularer Mechanismus in der Pathophysiologie von ME/CFS diskutiert. TRPM7 ist ein überzeugender Kandidat für die Untersuchung in der Pathobiologie von ME/CFS, da TRPM7 mehrere Schlüsselrollen in mehreren Organsystemen erfüllt und es nur wenige Literatur gibt, die über seine Rolle bei ME/CFS berichtet.“

Diffusions-Tensor-Bildgebung zeigt neuronale mikrostrukturelle Veränderungen bei ME/CFS
Thapaliya, Marshall-Gradisnik, Staines & Barnden (Australien) – ICC – 06. August 2021 – „In dieser Studie haben wir [Diffusion Tensor Imaging] DTI-Parameter ausgewertet, um mikrostrukturelle Anomalien bei ME/CFS-Patienten zu untersuchen. Wir schätzten den DTI-Parameter bei 25 ME/CFS-Patienten, die die Fukuda-Kriterien (ME/CFS-Fukuda) erfüllten, 18 ME/CFS-Patienten, die nur die International Consensus Criteria (ICC) (ME/CFS-ICC) erfüllten, und 26 gesunden Kontrollpersonen (HC) Fächer. … Unsere Studie hat gezeigt, dass DTI-Parameter empfindlich auf mikrostrukturelle Veränderungen bei ME/CFS-ICC reagieren und möglicherweise als bildgebender Biomarker für abnormale Pathophysiologie bei ME/CFS fungieren könnten. Die Studie zeigt auch, dass strenge Falldefinitionen bei der Untersuchung der Pathophysiologie von ME/CFS unerlässlich sind … Die Gruppenanalyse mit einer voxelbasierten Methode ergab Unterschiede in den Diffusionsmetriken in aufsteigenden und absteigenden Bahnen im Medulla, Pons und Mittelhirn des Hirnstamms ME/CFS-Patienten, aber nur für diejenigen, die die ICC-Kriterien erfüllen. Dies zeigte die Bedeutung strenger Falldefinitionen für ME/CFS.“
Hinweis: Während das ME/CFS-Etikett verwendet wird, gilt dies für ME. Die fette Hervorhebung wurde von MEI hinzugefügt.

Bewertung routinemäßiger Bluttests nach klinischen Symptomen und diagnostischen Kriterien bei Personen mit ME/CFS
Baklund, Dammen, Moum, Kristiansen, Duarte, Castro-Marrero, Helland & Strand
(Norwegen, Spanien) – ICC & CCC – 14. Juli 2021 – „Angewandte Fallkriterien: Die CCC wurden als Einschlusskriterien verwendet, als die Patienten anfänglich von den Klinikern diagnostiziert wurden. In der aktuellen Studie wurde DSQ für die diagnostische Klassifizierung basierend auf verschiedenen diagnostischen Kriterien angewendet und dies ergab, dass alle 149 Patienten die Fukuda-Falldefinition erfüllten und 93,31 TP3T (n = 139) die CCC und 63,11 TP3T (n = 94) Patienten erfüllten die ICC-Kriterien erfüllt. … Die Ergebnisse mehrerer routinemäßiger Bluttests von ME/CFS-Patienten unterschieden sich von denen der gesunden Kontrollgruppe. Unsere Ergebnisse unterstreichen insbesondere, dass verringerte Kreatinin- und CK-Spiegel auf größere Muskelschäden und Stoffwechselstörungen bei ME/CFS-Patienten hinweisen können und zukünftige Studien wert sind. Dies gilt auch für Ergebnisse, die auf eine mögliche niedriggradige Entzündung bei ME/CFS-Patienten hindeuten könnten.“

Elemente des Leidens bei ME/CFS: Die Erfahrung von Verlust, Trauer, Stigmatisierung und Trauma bei schwer und sehr schwer Betroffenen
Fennell, Dorr & George (USA) – ICC – 09. Mai 2021 – „Dieser Übersichtsartikel untersucht das Leiden von Patienten mit ME/CFS durch die Linse des Fennell-Vier-Phasen-Modells chronischer Erkrankungen. Unter Verwendung eines systemischen Ansatzes veranschaulicht dieser Phasenrahmen die Auswirkungen des Leidens auf den Patienten und kann verwendet werden, um dem Arzt, dem Patienten, der Familie und den Pflegekräften zu helfen, die Erfahrungen des Patienten zu verstehen und darauf zu reagieren. Wir heben die Konstrukte Schweregrad, Ungewissheit, Mehrdeutigkeit und Chronizität und ihre Rolle beim Leiden von Patienten mit ME/CFS hervor.“
Obwohl dieser Bericht ME/CFS verwendet, trifft er auf ME zu. ~ ME

Die Dekonditionierung erklärt nicht die orthostatische Intoleranz bei ME/CFS
van Campen, Rowe & Visser (Niederlande, USA) – ICC & Fukuda – 04. Mai 2021 – Diese Studie zeigt, dass orthostatische Intoleranz bei ME/CFS-Patienten nicht durch Dekonditionierung im Sinne von kardiopulmonalen Belastungstests verursacht wird. Bei allen ME/CFS-Patienten war unabhängig von ihren %peak VO2-Ergebnissen bei kardiopulmonalen Belastungstests ein abnormal starker Rückgang des zerebralen Blutflusses während orthostatischer Belastung vorhanden.

Effects of Post-Exertional Malaise on Markers of Arterial Stiffness in Individuals with ME/CFS
Bond, Nielsen, and Hodges
(New Zealand) – ICC – March 2021 – “The current study builds upon the growing evidence that patients with ME/CFS may suffer from impaired vascular function which remains unchanged following exercise. We have shown that ME/CFS patients may experience altered vascular responses following aerobic exercise, contrary to what is seen in healthy populations. This is thought to be a result of the increased presence of oxidative stress and low-grade vascular inflammation, which may be exacerbated by exercise and contribute to the onset of PEM.”

Verzerrung des B-Zell-Rezeptor-Repertoires bei ME/CFS
Sato, Ono, Matsutani, Nakamura, Shin, Amano, Suzuki und Yamamura
(Japan) – ICC, CCC & Fukuda – 27. März 2021 – Schlussfolgerung: „… wir haben eine voreingenommene Verwendung mehrerer IGHV-Gene in peripheren Blut-B-Zellen von ME/CFS-Patienten aufgedeckt. Die Ergebnisse der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse deuteten ferner auf eine Möglichkeit hin, Patienten von gesunden Kontrollen zu unterscheiden, basierend auf dem verzerrten B-Zell-Repertoire.“

Offene Studie mit dem Monoamin-Stabilisator (-)-OSU6162 bei ME/CFS
Haghighi, Forsmark, Zachrisson, Carlsson, Nilsson, Carlsson, Schuit & Gottfries
(Schweden, Niederlande) – ICC & Fukuda – 02. Februar 2021 – Schlussfolgerung: „(-)-OSU6162 wird von ME/CFS-Patienten gut vertragen und ist vielversprechend als neuartige Behandlung zur Linderung von Müdigkeit und zur Verbesserung der Stimmung und der gesundheitsbezogenen Qualität von Leben bei ME/CFS. Offensichtlich müssen die vorliegenden Ergebnisse in zukünftigen placebokontrollierten Doppelblindstudien bestätigt werden.“

2020

Tiefe Phänotypisierung von ME/CFS in der japanischen Bevölkerung
Kitami, Fukuda, Kato, Yamaguti, Nakatomi, Yamano, Kataoka, Mizuno, Tsuboi, Kogo, Suzuki, Itoh, Morioka, Kawaji, Koseki, Kikuchi, Hayashizaki, Ohno, Kuratsune & Watanabe (Japan) – ICC & Fukuda – 16. November 2020 – Schlussfolgerung: „Unsere Studie weist auf eine Gruppe schlafbezogener molekularer Veränderungen als herausragendes Merkmal von ME/CFS in unserer japanischen Kohorte hin.“

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von ME/CFS in einer australischen Kohorte
Close, Marshall-Gradisnik, Byrnes, Smith, Nghiem & Staines (Australien) – 21. August 2020 – Schlussfolgerung: Die wirtschaftlichen Auswirkungen von ME/CFS in Australien sind erheblich. Ein verbessertes Verständnis der Pathologie, Diagnose und Behandlung der Krankheit kann die Kosten senken, die Prognose der Patienten verbessern und die Belastung durch ME/CFS in Australien verringern.

Validierung des Schweregrads von ME/CFS durch andere Maßnahmen als die Anamnese: Aktivitätsarmband, kardiopulmonale Belastungstests und ein validierter Aktivitätsfragebogen: SF-36
van Campen, Rowe & Visser (Niederlande, USA) – 14. August 2020 – Diese Studie bestätigt die Gültigkeit der ICC-Schweregradeinstufung.

Überprüfung der Falldefinitionen für myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS)
Lim & Son (Republik Korea) – 29. Juli 2020 – „…ME/CFS wurde je nach Sichtweise der Forscher unterschiedlich benannt (z. B. postvirales Erschöpfungssyndrom, Neurasthenie); ebenso wurden Diagnosekriterien oder Falldefinitionen entsprechend geändert.“ Schlussfolgerungen: „In diesem Review haben wir drei Schlüsselfaktoren gefunden, die sich auf die ME/CFS-Falldefinitionen ausgewirkt haben: Ätiologie, Pathophysiologie und Ausschlusserkrankungen. Diese Faktoren haben sich bei der Entwicklung von Falldefinitionen auf die Spezifikation der Hauptsymptome, der erforderlichen Bedingungen und des Spektrums inklusiver und ausschließlicher Symptome/Störungen ausgewirkt.“

Veränderte strukturelle Hirnnetzwerke im Zusammenhang mit adrenergen/muskarinischen Rezeptor-Autoantikörpern bei CFS
Fujii, Sato, Kimura, Matsuda, Ota, Maikusa, Suzuki, Amano, Shin, Yamamura, Mori und Sato (Japan) – 1. Juli 2020 – Schlussfolgerung: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass β1-AdR-Ab und β2-AdR-Ab potenzielle Marker sind von ME/CFS.“

Die kognitive Funktion lässt nach orthostatischem Stress bei Erwachsenen mit ME/CFS nach
van Campen, Rowe, Verheught und Visser (Niederlande, USA) – 26. Juni 2020 – Schlussfolgerung: „Wie mit dem N-Back-Test gemessen, bleibt das Arbeitsgedächtnis bei Erwachsenen mit ME/CFS nach einem 30-minütigen Head-up-Tilt-Test beeinträchtigt .“

Epidemiologische und klinische Faktoren im Zusammenhang mit dem Schweregrad von Unwohlsein nach Belastung bei Patienten mit ME/CFS
Ghali, Richa, Lacout, Gury, Beucher, Homedan, Lavigne & Urbanski (Frankreich) – 22. Juni 2020 – Schlussfolgerung: „Wir haben einige epidemiologische und klinische Merkmale identifiziert, die bei Untergruppen von ME/CFS-Patienten positiv mit dem Schweregrad der PEM assoziiert waren. Dies könnte dazu beitragen, das Krankheitsmanagement und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.“

Die zerebrale Durchblutung ist bei schweren ME/CFS-Patienten während eines leichten orthostatischen Belastungstests reduziert: Eine explorative Studie bei 20 Grad Kopf-nach-oben-Neigungstest
van Campen, Rowe & Visser (Niederlande, USA) – 13. Juni 2020 – Schlussfolgerungen: „Die Verwendung eines weniger anspruchsvollen 20-Grad-Neigungstests für 15 Minuten bei Patienten mit schwerem ME/CFS führte zu einem mittleren CBF-Abfall von 27%. Dies ist vergleichbar mit dem mittleren 26%-Abfall, der zuvor bei weniger schwer betroffenen Patienten beobachtet wurde, die während einer 30-minütigen 70-Grad-Neigung mit dem Kopf nach oben untersucht wurden. Diese Beobachtungen haben Auswirkungen auf die Bewertung und Behandlung schwer betroffener Personen mit ME/CFS.“

Eine vereinheitlichende Hypothese der Pathophysiologie von ME/CFS: Erkenntnisse aus dem Fund von Autoantikörpern gegen ß2-adrenerge Rezeptoren
Wirth & Scheibenbogen (Deutschland) – 01. April 2020 – Dies ist eine Zusammenstellung vieler Studien. Während Studien in diesem Bericht möglicherweise verschiedene Kriterien verwendet haben, ist das einzige zitierte Kriterium der IStGH. ~MEI

2019

Erhöhte Blutlaktatwerte im Ruhezustand korrelieren mit der Schwere des Unwohlseins nach Belastung bei Patienten mit ME/CFS
Ghali, Lacout, Ghali, Gury, Beucher, Lozac'h, Lavigne & Urbanski (Frankreich) –
11. Dezember 2019

Reduzierte glykolytische Reserve in isolierten natürlichen Killerzellen von ME/CFS-Patienten: Eine vorläufige Untersuchung
Nguyen, Staines, Johnston & Marshall-Gradisnik (Australien) – Juni 2019

Diagnostische Sensitivität von 2-tägigen kardiopulmonalen Belastungstests bei ME/CFS
Nelson, Buckley, Thomson, Clark, Kwiatek & Davison (Australien) – 14. März 2019

2018

Der Blutvolumenstatus bei ME/CFS korreliert mit dem Vorhandensein oder Fehlen orthostatischer Symptome: Vorläufige Ergebnisse
MC van Campen, Rowe & Visser (Niederlande, USA) – 15. November 2018

Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome – Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung
F.Sotzny, J.Blanco, E.Capelli, J.Castro-Marrero, S.Steiner, M.Murovska & C.Scheibenbogen im Auftrag von EUROMENE (Deutschland, Spanien, Italien & Lettland) – Juni 2018

Verringerte Expression von TRPM3 und mAChRM3 im Dünndarm bei CFS/ME
S. Marshall-Gradisnik, M. Fretel, N. Eaton, H. Cabanas, C. Balinas, V. Gopalan, D. Petersen, R. Passmore, K. Tang, M. Haque, A. Lam und D. Staines (Australien) – Mai 2018

Transiente Rezeptorpotential-Ionenkanäle in der Ätiologie und dem Pathomechanismus von CFS/ME
Staines, Du Preez, Cabanas, Balinas, Eaton, Passmore, Maksoud, Redmayne & Marshall-Gradisnik (Australien) – 22. Mai 2018

Der ätiologische Zusammenhang zwischen Ungleichgewicht und orthostatischer Intoleranz bei Patienten mit ME (CFS)
Miwa & Inoue (Japan) – 26. März 2018

2017

Neuartige Charakterisierung von Mastzell-Phänotypen aus peripheren mononukleären Blutzellen bei CFS/ME-Patienten
Nguyen, Johnston, Chacko, Gibson, Cepon, Smith, Staines & Marshall-Gradisnik (Australien) – Juni 2017 – Schlussfolgerungen: „Diese vorläufige Studie untersucht Mastzell-Phänotypen von PBMCs in gesunden Kontrollen. Wir berichten über einen signifikanten Anstieg naiver MCs bei mittelschweren und schweren CFS/ME-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen. Darüber hinaus ein signifikanter Anstieg des CD40-Liganden und der MHC-II-Rezeptoren auf differenzierten Mastzellen bei Patienten mit schwerem CFS/ME. Periphere MCs können in der CFS/ME-Pathologie vorhanden sein, jedoch sind weitere Untersuchungen zur Bestimmung ihrer Rolle erforderlich.“

2016

Autonome Korrelationen mit der MRT sind im vasomotorischen Zentrum des Hirnstamms bei CFS abnormal
Barndena, Kwiatekc, Croucha, Burnet & Del Fante (Australien) – 2016

Eine vorläufige vergleichende Bewertung der Rolle von CD8+ T-Zellen bei CFS/ME und MS
Brenu, Broadley, Nguyen, Johnston, Ramos, Staines & Marshall-Gradisnik (Australien) – 4. Januar 2016

Epidemiologische Merkmale von CFS/ME bei australischen Patienten
Johnston, Staines & Marshall-Gradisnik (Australien) – 17. Mai 2016

Dysregulation der Proteinkinase-Genexpression in NK-Zellen von CFS/ME-Patienten
Chacko, Staines, Johnston & Marshall-Gradisnik (Australien) – 28. August 2016

2015

Ein Vergleich der Zytokinprofile von CFS/ME- und Multiple-Sklerose-Patienten
Wong, Nguyen, Brenu, Broadley, Staines & Marshall-Gradisnik (Australien) – 29. Oktober 2015

Antikörper gegen β-adrenerge und muskarinische cholinerge Rezeptoren bei Patienten mit CFS
Loebel, Grabowski, Heidecke, Bauer, Hanitsch, Wittke, Meisel, Reinke, Volk, Fluge, Mella & Scheibenbogen (Deutschland, Norwegen) – 19. September 2015 – Ergebnisse: „Wir fanden signifikant höhere Autoantikörperspiegel gegen M3- und M4-AChR und β2-AdR bei CFS-Patienten im Vergleich zu Kontrollen. Kreuzreaktivität zwischen allen 5 M und β1- und β2-AdR, aber auch zwischen M und β-Rezeptor wurde bei einem wesentlichen Anteil von CFS-Patienten beobachtet, wie für M4 in Fig. 1C gezeigt. Die höchste Korrelation wurde zwischen M3- und M4-Rezeptor-Antikörpern gefunden (r = 0,87), die niedrigste für M1- und M4-Rezeptor-Antikörper (r = 0,59).“

Pilotstudie zu natürlichen Killerzellen bei CFS/ME und Multipler Sklerose
Huth, Brenu, Ramos, Nguyen, Broadley, Staines & Marshall‐Gradisnik (Australien) – 18. September 2015

2014

Neuroinflammation bei Patienten mit CFS/ME: Eine ¹¹C-(R)-PK11195-PET-Studie
Nakatomi, Mizuno, Wada, Tanaka, Tazawa, Onoe, Fukuda, Kawabe, Takahashi, Kataoka, Shiomi, Yamaguti, Inaba, Kuratsune & Watanabe (Japan) – 24. März 2014

2013

Immunanomalien bei Patienten, die neue diagnostische Kriterien für CFS/ME erfüllen
Brenu, Johnston, Hardcastle, Huth, Fuller, Ramos, Staines und Marshall-Gradisnik (Australien) – 14. November 2013

Notiz: Einige Studien schlossen Patienten ein, die zusätzliche Kriterien sowie ICC erfüllten.

Klicken Sie auf HIER um auf unsere Seite mit zusätzlichen Studien zuzugreifen, die den CCC für Patientenkriterien verwendet haben.

Notiz: Einige Studien verwenden verschiedene Bezeichnungen (ME/CFS, CFS, CFS/ME) aufgrund der uneinheitlichen Verwendung dieser Bezeichnungen weltweit. Diese Liste konzentriert sich auf die verwendeten Forschungsthemen, die zeigen, dass die Forschung auf myalgische Enzephalomyelitis anwendbar ist.

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